- SegmentRiskmanagement, Compliance
- BrancheFinanzsektor insbesondere Bankenumfeld
- Projektdauer3 Monate
- Jahr2019
- Art des ProjektsAktualisierung Risikomanagement
- LeistungenBeratung, Verschriftlichung, Testmanagement
Herausforderung
Für ein Institut musste aufgrund von Personal- und IT-Wechsel das Risikomanagement neu aufgesetzt werden. Die Umsetzung erfolgte sukzessive im laufenden Betrieb durch Austausch einzelner Komponenten. Die Umsetzung musste agil erfolgen, denn es war klar, dass sich die grundlegenden Anforderungen immer wieder ändern würden. Der Markt und die Anforderungen wechselten dann während der Laufzeit des Projekts tatsächlich.
„Risikomanagement ist nie genug und sicher, es kann immer nur ausreichend sein für die aktuelle Situation. Rechtfertigung bei Fehlsteuerungen führen zu Diskussionen und kosten unnötig Geld.“
HOLGER BIERNAT
Barrus Consulting
Unsere Herangehensweise umfasste mehrere Schritte:
Die Aufsicht ist in ihren Anforderungen sehr transparent geworden. Es ist klar, was gefordert wird, die Frage ist nur, wie man es vor Ort umsetzen will und kann. Die letztendliche Beurteilung über die Richtigkeit und die Angemessenheit (Proportionalität) wird erst später im Rahmen einer Prüfung getroffen.- Umsetzungskatalog: Bestandsaufnahme, Abstimmung des Risikoappetits
Die Aufsicht ist in ihren Anforderungen sehr transparent geworden. Es ist klar, was gefordert wird, die Frage ist nur, wie man es vor Ort umsetzen will und kann. Die letztendliche Beurteilung über die Richtigkeit und die Angemessenheit (Proportionalität) wird erst später im Rahmen einer Prüfung getroffen. - Gap-Analyse: Sie diente dazu Prioritäten festzulegen und ein Instrument auch zur zeitlichen Orientierung für alle zu haben
- Umsetzung: Die Aufgaben wurden zu vorläufigen Arbeitspaketen verdichtet
- Agiler Ansatz: Herangehen mit laufendem Check gegen das sich verändernde Umfeld, modifizierte Anforderungen und neue Herausforderungen
Der Unterschied: Der Blick auf Übermorgen
- AbgleichEs erfolgte ein laufender Abgleich zwischen Soll / Ist / Kann / Muss und damit höherer Transparenz.
- SynergieeffekteSie konnten durch gemeinsame Analyse der Beteiligten identifiziert und damit letztendlich auch genutzt werden.
- DigitalisierungDie Lösung war, weg vom amateurhaften und Unstrukturierten zu kommen hin zu mehr Sicherheit und aufsichtskonformen Lösungen.
- WissenKnow-how, dass es bereits gab, musste nicht mühsam erworben werden, es wurde strukturiert und dokumentiert.
- VerbesserungJede Verbesserung war letztendlich eine Investition in das Morgen.
Essenz
Das Institut ist besser aufgestellt, hat mehr Transparenz geschaffen und keine Überraschungen mehr im Portfolio
Die Umsetzung verschiedener Maßnahmen führte zu mehr Sicherheit bei der Bewertung und damit weniger bilanzierungspflichtige Risiken.
Durch eine zukunftsgerichtete Digitalisierung und angepasste Prozesse wurden Kosten gespart, aber auch mehr Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Beteiligten erreicht.
Was kunden sagen
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